Online Marketing Tools

Diese Online Marketing Tools helfen Dir, erfolgreicher zu werden

Hier findest Du eine Übersicht der besten Online Marketing Tools, die wir selber in der täglichen Arbeit einsetzen oder für Dich getestet haben. Die Tools sind nach Online Marketing Bereichen sortiert. Wähle aus, was Dich interessiert:

Suchmaschinenoptimierung

Wenn Du Deine Webseite optimieren willst, dann benötigst Du dazu hochwertige SEO-Tools. Du kannst damit Keywords recherchieren, Content optimieren, Backlinks analysieren und aufbauen oder technisches SEO machen. Damit bringst Du Deine Webseite bei Google weiter nach oben.

Sistrix

Die Sistrix Toolbox ist ein erstklassiges Werkzeug für SEO-Profis. Der SISTRIX Visibility Index ist ein Wert für die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google. Mit Hilfe des Visibility Index kann der Erfolg in den Google SERPs zuverlässig und transparent gemessen werden. Die Sichtbarkeit ist seitdem der Standard für die Messung von SEO-Erfolg geworden. Die Toolbox besteht aus den einzeln buchbaren Modulen SEO, Links, Optimizer, Ads, Social und Amazon (Beta).

Searchmetrics

Searchmetrics ist eine umfassende SEO- und Content-Marketing-Suite für Unternehmen. Die SEO- und Content-Experience-Suite bietet tiefe Einblicke in den Markt und die Wettbewerber. Die Analyse-Tools helfen Dir dabei, neue Möglichkeiten für Content und Links zu entdecken sowie Fehler zu beheben. Die Suite enthält alle Werkzeuge, um Keywords schnell zu überwachen, Links und Unterseiten zu bewerten und verschiedene Domains zu vergleichen. Die Plattform unterstützt auch große Domains mit ihrer riesigen Datenbank von Suchergebnissen sowie die sozialen Medien.

Mangools

Mangools besteht aus fünf verschiedenen SEO-Tools. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Keyword-Recherche, Wettbewerber-Analyse, Backlink-Analyse, Rank-Tracking und SERP-Analyse. Das Toolset verfügt über ein Keyword-Tool, das Dir hilft, die Rankings der Wettbewerber für die Top-Keywords zu sehen und Keyword-Ideen mit historischen Suchvolumen und Trends zu finden. Es enthält Suchergebnisse für mehr als 50k Standorte, so dass Du die Inhalte auf Deiner Webseite entsprechend optimieren und mehr organischen Traffic erhalten kannst.
Icon Check SEO Tools Übersicht | KWFinder Test | SiteProfiler Test | SERPChecker Test

Moz

Moz (ehemals SEOmoz) bietet zwei Hauptprodukte an: Moz Pro und Moz Local. Das Produkt Moz Pro hilft bei den klassischen SEO-Praktiken, wie dem Verfolgen von Rankings, dem Überwachen von Linkbuilding-Bemühungen und dem Aufbereiten von Content-Marketing-Kampagnen. Moz Local hilft Unternehmen, ihre lokalen SEO-Einträge zu verbessern.

Ryte

Ryte ist ein führendes SaaS-Unternehmen mit Hauptsitz in München. Mehr als 700.000 Nutzer weltweit vertrauen auf die Ryte Suite für besseres Webseiten-Management, überzeugende Inhalte und bessere Rankings. Ryte ist eine umfassende Software zum Überwachen, Analysieren und Optimieren von digitalen Assets. Mit den drei Tools RYTE Website Success, RYTE Search Success und RYTE Content Success schafft Ryte die Basis für Ihren digitalen Marketingerfolg.

Ahrefs

Ahrefs ist eine SEO-Software, die Tools für Linkbuilding, Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse, Rank-Tracking und Site-Audits enthält. Die meisten Funktionen innerhalb von Ahrefs sind für Marketing-Profis konzipiert. Es ist ein beliebtes SEO-Tool, das Online Marketer nutzen, um höhere Google-Rankings zu bekommen. Ahrefs ist 2011 als reiner Backlink-Checker gestartet, inzwischen aber ein komplettes und vollwertiges Online Marketing Tool geworden.

Screaming Frog

Screaming Frog ist ein Spider-Tool, das lokal auf Deinem Computer läuft. Du kannst damit Webseiten crawlen, um einen vollständigen technischen Bericht zu erhalten. Weiterhin kannst Du das Tool verwenden, um fehlerhafte Links, fehlerhafte Seiten, schlechte Weiterleitungen und vieles mehr zu entdecken. Die Behebung der meisten dieser Fehler kann sich positiv auf Deine Webseite auswirken. Die Lizenzgebühren für das Tool sind einmal jährlich zu bezahlen, es gibt kein Abo.

SEMRush

SEMRush hat eine Menge eingebauter digitaler Marketing-Tools, die sowohl bezahlten Such-Experten als auch SEOs helfen, ihre Keyword-Rankings zu monitoren und zu verbessern. Eine wichtige Anwendung von SEMRush ist die Analyse Deiner Konkurrenten. Du kannst das Tool nutzen, um die Backlinks Deiner Konkurrenten zu ermitteln, ihre Ranking-Schwankungen zu überwachen und eine vollständige Wettbewerbsanalyse durchzuführen.

Social Media

Mit diesen Social Media Tools kannst Du eine Vielzahl von speziellen Aufgaben erledigen. Du kannst automatisch Beiträge in sozialen Plattformen posten, gezielt nach anderen Influencern suchen oder langfristig Deine Reichweite aufbauen. Tools für Youtube, Facebook, Twitter, Instagram & Pinterest.

SocialPilot

SocialPilot ist ein umfassendes Social-Media-Marketing-Tool. Es hilft digitalen Marketing-Profis, Teams und Unternehmen dabei, ihre Social-Media-Management-Aktivitäten zu automatisieren. Die Funktionen umfassen Planung und Veröffentlichung von Posts auf Deine Social Media Profilen bis hin zur Analyse der Leistung Deiner Posts. SocialPilot ist einfach einzurichten, kann Inhalte schnell planen und hat mehrere Optionen, um Deine Social Media Streams zeitgesteuert zu befüllen. Es ist eine erschwingliche Alternative im Gegensatz zu einigen der anderen teuren Social Media Tools.

Hootsuite

Hootsuite ist eine Social-Media-Management-Plattform, die fast jeden Aspekt der Rolle eines Social-Media-Managers abdeckt. Mit nur einer Plattform können Benutzer die einfachen Dinge wie das Kuratieren von Inhalten und das Planen von Posts bis hin zur Verwaltung von Teammitgliedern und der Messung des ROI erledigen. Es gibt mehrere verschiedene Bezahlmodelle zur Auswahl, von einem Plan für einen einzelnen Benutzer bis hin zu einem angepassten Unternehmenskonto, das für größere Organisationen geeignet ist.

Buffer

Buffer ist eine Softwareanwendung für das Web und für Mobilgeräte, die für die Verwaltung von Konten in sozialen Netzwerken entwickelt wurde. Das Tool bietet Dir die Möglichkeit, Posts auf Twitter, Facebook, Instagram, Instagram Stories, Pinterest und LinkedIn zu planen, sowie die Ergebnisse zu analysieren und sich mit Deiner Community zu unterhalten. Es gibt drei Buffer-Apps: Buffer Publish, Buffer Reply und Buffer Analyze.

Sprout Social

Sprout Social ist ein Marketing-Management-Tool, das Einzelunternehmern, kleinen und wachsenden Unternehmen, Full-Service- und Nischenagenturen sowie Großunternehmen bei der Integration und Zusammenarbeit mit Social-Media-Plattformen helfen soll. Anstatt jedes Deiner Profile einzeln auf den Webseiten der Anbieter zu aktualisieren, kannst Du Sprout Social als zentralen Ort für Dein Social Media Marketing nutzen. Zum Beispiel die Kuratierung von Inhalten, der Veröffentlichung, der Zeitplanung sowie der Berichterstellung und Analyse.

Grafik Tools

Für Deine Webseite oder Social Media kannst Du ansprechende Grafiken benutzen. Hier findest Du die besten Tools für Bilder, Vektoren, Infografiken oder Animationen. Damit die Bilder schneller laden, solltest Du unbedingt auch auf eine möglichst kleine Dateigröße bei guter Qualität achten.

Canva

Canva ist eine Grafikdesign-Plattform, die sich hervorragend für die Erstellung von Einladungen, Visitenkarten, Instagram-Posts und mehr eignet. Eine Drag-and-Drop-Oberfläche macht das Anpassen von Tausenden von Vorlagen einfach und leicht. Mit den zahlreichen Funktionen von Canva kannst Du Fotos auch ohne umfangreiche Kenntnisse, Erfahrungen in der Bildbearbeitung oder Tools wie Photoshop bearbeiten. Die Basisfunktionen von Canva sind kostenlos, weitere Funktionen wie Bildgrößen, Komprimierung sowie Premium-Fotos sind als Abo kostenpflichtig.

Infogram

Infogram ist eine webbasierte Datenvisualisierungsplattform, mit der Du Diagramme, Berichte, Dashboards, Infografiken, Karten und vieles mehr erstellen und teilen kannst. Durch den intuitiven Drag-and-Drop-Editor benötigst Du keine Programmierkenntnisse, um Deine Daten in visuell ansprechende HD-Grafiken umzuwandeln. Aus fünf verschiedenen monatlichen oder jährlichen Preisplänen kannst Du die Option wählen, die am besten zu Deinen Anforderungen passt. Für Startups, gemeinnützige Organisationen und Bildungseinrichtungen sind Sonderpreise verfügbar.

Piktochart

Piktochart ist eine Cloud-Grafikdesign-Software, mit der Du schnell professionell aussehende Infografiken erstellen kannst. Du kannst damit Poster, Präsentationen und Berichte für Deinen Blog, Deine Webseite und / oder Deine sozialen Netzwerke erstellen. Es ist intuitiv und einfach zu bedienen, ideal sowohl für den Anfänger als auch für den Profi-Designer. Die Software ist damit für kleine Unternehmen als auch für Unternehmen geeignet und funktioniert mit Mac und Windows.

Easely

Loading

Videobearbeitung

Für die Bearbeitung Deiner Videos benötigst Du spezielle Tools. Du kannst damit Videos schneiden, vertonen und Effekte und Filter einfügen. Wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist, kannst Du das Video dann meistens noch komprimieren, damit eine möglichst kleine Dateigröße erreicht wird.

WordPress

WordPress ist ein Content Management System (CMS). Du kannst damit Deine Webseite erstellen und nach Deinen Wünschen anpassen. Für das Aussehen gibt es eine Vielzahl von Themes, weitere Funktionalitäten können durch Plugins ergänzt werden. Fast jede Webseite ist heute ein WordPress.

Domains registrieren

Wenn Du einen Domain-Namen für Deine Webseite erwerben möchtest, kannst Du einen Domain-Registrar wählen. Eine Domain kann aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben bestehen. Jede Domain ist weltweit einzigartig. Der Preis variiert je nach Registrar und ist meist pro Jahr fällig.

GoDaddy

GoDaddy ist der amerikanische Top-Domain-Registrar und hat fast 78 Millionen Domainnamen unter Verwaltung. GoDaddy ist ein weltweites Unternehmen. Sie bieten klassische Domain-Namenserweiterungen an, einschließlich der länderspezifischen. Sie haben auch Domain-Auktionen, bei denen Du bereits registrierte Domain-Namen kaufen kannst. GoDaddy bietet auch Web-Sicherheit, Domaintransfers, Online-Marketing-Tools, Web-Hosting, Domain-Wert-Ermittlung und mehr. Der globale Support findet über Live-Chat und Telefon statt.

Webhosting

Ein Webhoster bietet Dir Speicherplatz für Deine Webseite. Damit ist sie dann online und für Benutzer aufrufbar, wenn diese nach Deiner Domain suchen. Du kannst heutzutage zwischen Hosting auf einem Server Deines Webhosters oder auf dezentralem Cloud-Hosting wählen.

SiteGround

SiteGround bietet eine Reihe von Verwaltungstools für Webseiten-Erstellung, Migration, Hosting und Sicherheit. Egal, ob Du eine Webseite mit dem integrierten Webseiten-Builder oder mit Plattformen wie WordPress oder WooCommerce erstellst. Deine Webseite ist vor Sicherheitslücken von Dritten geschützt. Dank der SSD-Festplatten von SiteGround, dem kostenlosen Content Delievery Network (CDN) von Cloudflare sowie dem statischen Caching wird die Ladezeit stark verringert. Kostenloses SSL und HTTPS gewährleisten zusätzlich Sicherheit für Deine Webseite auf Server- und Anwendungsebene.

Die besten Online Marketing Tools